News

Finalist beim "BESSER LACKIEREN Award 2023"

Finalist beim "BESSER LACKIEREN Award 2023"

                                                                              

Der "BESSER LACKIEREN Award" ist im deutschsprachigen Raum der einzige Benchmark-Wettbewerb der industriellen Lackiertechnik, der technologisch führendes Know-how praxisnah und vergleichend bewertet.

Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal in verschiedenen Kategorien verliehen und bewertet die nachfolgenden fünf Leistungsdimensionen: Leistungsprofil, Innovationsprofil, Sozioprofil, Ökoprofil, Ecoprofil.

Unser Unternehmen hat erfolgreich am "BESSER LACKIEREN Award 2023" teilgenommen und ist jetzt von der Fachjury als Finalist nominiert worden.

Der "BESSER LACKIEREN Award" in den verschiedenen Kategorien wird im Herbst 2023 verliehen.

Erweiterung und Ausbau der Produktion

Weitere Investitionen im Bereich Spritzguss

Die Themen „Produktivität und Effizienz stehen in den heutigen Tagen mehr denn je im Fokus. Daher setzt DITTER PLASTIC auf modernste Technik und erweitert die Produktionsmöglichkeiten im Werk Hausach mit einer neuen 2-Komponenten ARBURG Spritzgießmaschine „ALLROUNDER 720 S“.

Mit einer Schließkraft von bis zu 3.200 kN in Kombination mit hochmoderner Ausstattung und Peripherie sind wir für zukünftige Herausforderungen weiterhin bestens aufgestellt.

ARBURG 720 S

75 Jahre DITTER PLASTIC

   

75 Jahre DITTER PLASTIC – Jubiläum

DITTER PLASTIC feiert in diesem Jahr ein weiteres großes Jubiläum. Nach der Gründung im Jahre 1947 blicken wir heute im Jahr 2022 auf 75 Jahre Erfolg und Wachstum zurück.

Dies war der Anlass, um mit allen Mitarbeiter*innen, Rentnern und Gästen am 09. Juli 2022 ausgelassen zu feiern.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte und bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die zum bisherigen Erfolg des Unternehmens DITTER PLASTIC beigetragen haben.

   

Neue Investitionen im Bereich Qualität

Erweiterung durch eine zweite 3D-Messmaschine und einem 4K-Messmikroskop

Das Ziel von DITTER PLASTIC ist es, unseren Kunden weiterhin die bestmöglichste Qualität zu liefern.

Hierzu haben wir unsere Qualitätsabteilung im Werk 2 in Haslach mit einer neuen und zusätzlichen ZEISS 3D-Messmaschine ausgestattet. Hiermit können nicht nur Messberichte erstellt werden, sondern auch serienbegleitend die Bauteilqualität überwacht werden.

ZEISS 3D-Messmaschine QW2

Zusätzlich wurde in ein KEYENCE 4K-Messmikroskop investiert, womit hochauflösende Bilder aufgenommen werden können. Somit können für das menschliche Auge unsichtbare Details gesichtet, dokumentiert und gemessen werden.

KEYENCE 4K-Messmikroskop QW3

Girls' Day

Girls' Day 2022

Es zählt, was Du willst.

Männer- und Frauenberufe? Klischeefreie Berufswahl, jetzt!

Banner2022

Auch DITTER PLASTIC ist am 28.04.2022 wieder mit dabei.

Wir freuen uns auf Dich.

DITTER PLASTIC - BESSER LACKIEREN Award 2021

Preisträger beim "BESSER LACKIEREN Award 2021"

Besser Lackieren Award 2021

In diesem Jahr haben wir am Wettbewerb BESSER LACKIEREN Award 2021 teilgenommen.

Mitte Juni hatten wir mit großer Freude erfahren, dass wir zum Kreis der Finalisten um den Award gehören.

Am 25.11.2021 wurde die Preisverleihung für die Gewinner des Awards in den verschiedenen Kategorien online durchgeführt.

In der Kategorie „Inhousebeschichter mit weniger als 50 Mitarbeitern“ wurde DITTER PLASTIC als Preisträger ausgezeichnet.

Mit unserer mehr als 10-jährigen Erfahrung bei der Lackierung von Chromeffekt- und UV-Lacken sind wir in der Lage auch schwierigste Lacksysteme zu verarbeiten.

Auch neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Verarbeitung von antibakteriellen Lacksystemen, stellen für DITTER PLASTIC kein Problem dar.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns neue Herausforderungen unserer Kunden zu realisieren.

Internationale Fachmesse

Vielen Dank für Ihren Besuch bei der Fakuma 2021

Die 27. Fakuma vom 12.-16. Oktober 2021 feierte mit 1.470 Ausstellern
und knapp 30.000 Fachbesuchern einen erfolgreichen Re-Start.

Ausbildungsbeginn

Willkommen an Bord: DITTER PLASTIC GmbH + Co KG begrüßt neue Auszubildende

Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung von jungen Menschen und verfolgen weiterhin die eigene Philosophie, Mitarbeiter auszubilden und zu qualifizieren. Schließen die Auszubildenden erfolgreich ab, steht einer Übernahme nichts im Weg und ein nahtloser Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben ist geschafft.

Betriebsratsvorsitzender Roland Storch sagt dazu: „Wir freuen uns über die neuen Kollegen. Ausbildung hat bei DITTER PLASTIC einen hohen Stellenwert. Wir haben zahlreiche belegbare Beispiele von qualifizierten Kollegen, die bei uns gelernt haben und uns heute in wichtigen Positionen zur Verfügung stehen.“

Neuer Messraum im Werk 3, Standort Hausach

Investition in eine neue ZEISS CONTURA 3D-Messmaschine

Durch den kontinuierlichen Ausbau unserer Fertigung - mit definierten Kernkompetenzen -
erweitern wir unsere Messräume mit einer neuen ZEISS CONTURA 3D-Messmaschine.
 
Die 3D-Koordinatenmessmaschine hat einen Messbereich von 1200 x 800mm.
 
Unsere Ingenieure können sowohl Erstmusterprüfberichte erstellen als auch die Prozessfähigkeit der Serienfertigung absichern.
 
Desweitern stehen zwei programmierbare optische Messsysteme von Mitutoyo zur Verfügung um der Verpflichtung
„Made in Germany“ und den Zertifizierungen gerecht zu werden.
DSC01518-1.jpg

Chromeffektlacke und antimikrobielle Lacke

Zukunftsweisende Innovationen in der Oberflächentechnik

Kunststoffteile können mit Chromeffektlack lackiert werden, wobei das optische Erscheinungsbild einem galvanisierten Bauteil entspricht. Die jahrzehntelange Entwicklung steht für eine umweltfreundliche und kostengünstige Materialveredelung.

Antimikrobielle Lacksysteme finden verstärkt Einsatz im Bereich der Medizintechnik. Neben der antibakteriellen Wirkung besitzen die Lacke eine hohe Struktur-und Variantenvielfalt.